Schreiben an Gabriele Kordowski MdL zur Ostumgehung

Gabriele Kordowski, MdL
Platz des Landtags 1
40221 Düsseldorf

Vorhaben Ostumgehung L677n – Konkretisierung des Termins zur Einleitung des Planfeststellungsverfahrens

Sehr geehrte Frau Kordowski,
liebe Gaby,

seit Jahren kämpft die CDU Holzwickede gemeinsam mit ihren Abgeordneten auf allen politischen Ebenen für die Ostumgehung, um eine deutliche verkehrliche Entlastung der Haupt- und Nordstraße schnellstmöglich zu erreichen.

Aufgrund unserer intensiven Nachfragen wurde im Sommer 2008 seitens des Landesverkehrs- ministeriums als Termin für die Einleitung des Planfeststellungsverfahrens der recht vage Zeitpunkt "Mitte 2009" angekündigt. Daraus ergebe sich ein Baubeginn 2010/2011. Verkehrsminister Oliver Wittke betonte dabei die Notwendigkeit der Umgehungsstraße für Holzwickede und bestätigte, dass die Baumaßnahme im Landesbauprogramm 2010 enthalten und damit auch die Finanzierung gesichert sei.

Hiermit möchten wir nachdrücklich unser Interesse an einer unverzüglichen Einleitung des Planfeststellungsverfahrens bekräftigen und bereits im Vorfeld etwaige Verzögerungen vermeiden. Wir verweisen auf die Ankündigungen des Ministeriums im Jahr 2008 und bitten um Nennung eines konkreten Termins zur Verfahrenseröffnung.

Wir danken vorab für Deine Unterstützung dieses für die Gemeinde Holzwickede so wichtigen Projekts und bitten das Landesverkehrsministerium um Auskunft.

Frank Lausmann
Stellv. Bürgermeister