Unser Ratsmitglied Winfried Hardung

Winfried Hardung kandidierte im Wahlkreis 4010 (Baubetriebshof)

Studienrat

Friedrich-Ebert-Straße 14, Telefon 1 30 39

„Durch meinen Einsatz haben wir in den letzten Jahren für die Bürger im Norden viel erreicht (unter Anderem einen preiswerten und bürgerfreundlichen Ausbau der Friedrich-Ebert-Straße). Nun stehen wichtige und weitreichende Veränderungen im Holzwickeder Schulsystem an. Hierfür brauchen wir Ihre Unterstützung. Helfen Sie mit, alle Holzwickeder Schüler auch in Holzwickede zu beschulen. Wir haben die Räume, jetzt brauchen wir nur noch eine Realschule (einen Realschulzweig) im Ort. Wir kämpfen dafür.“

Winfried Hardung wurde 1954 in Biedenkopf geboren und ist in Bad Wildungen aufgewachsen. Seit 1982 ist er verheiratet und wohnt seit 1984 in Holzwickede. Nach seinem Studium für das Lehramt an Gymnasien, unterrichtete er unter anderem 12 Jahre an einer Dortmunder Gesamtschule, bis er am 1.8.1996 zum Clara-Schumann-Gymnasium in Holzwickede wechselte. Seine Unterrichtsfächer sind Physik und Chemie.
Im Alter von 38 Jahren trat Winfried Hardung in die CDU ein und arbeitet seitdem aktiv in der Holzwickeder CDU-Fraktion mit. Seit der Kommunalwahl 1999 ist er Mitglied des Gemeinderates. Außerhalb der Partei setzte er sich schon früh für andere Menschen ein, so als Kulturreferent im Stadtjugendring und Personalvertreter in einem Berufsverband der Philologen an Gesamtschulen in NRW. In Holzwickede war er von 1987 bis Ende 2006 Vorsitzender eines Männergesangvereins und zwischen 1996 und 1999 Vorsitzender des Ortsverbandes kultureller Vereine.
Von 2004 bis 2009 war Winfried Hardung Vorsitzender des Ausschusses für Schule, Sport, Kultur und Städtepartnerschaften und ist seit 2009 dort stellv. Vorsitzender. Von 2014 bis 2017 war Hardung zudem stellv. Fraktionsvorsitzender.

Winfried Hardung ist Mitglied in folgenden Ausschüssen und Gremien:

• Ausschuss für Schule, Sport, Kultur und Städtepartnerschaften (stellv. Vorsitzender, (Sprecher der CDU-Fraktion)
  • Betriebsausschuss "Wasserversorgung Holzwickede" (Sprecher der CDU-Fraktion)
  • Hauptausschuss
  • Planungs- und Bauausschuss
  • Erweiterte Schulkonferenz gem. Schulgesetz (mit beratender Stimme)

und stellvertretendes Mitglied in folgenden Ausschüssen und Gremien:

• Wirtschaftsförderungsausschuss
  • Rechnungsprüfungsausschuss
  • Wahlprüfungsausschuss
  • Volkshochschule (VHS)
  • Rat der Gemeinden Europas - Deutsche Sektion e.V.
  • Regionale Bildungskonferenz Kreis Unna
  • Schulausschuss der Kreisstadt Unna