Unna, 05. August 2002

Jugendliche mit einem Bundestags-Stipendium für ein Jahr in die USA

Hubert Hüppe MdB übernimmt auch 2003 die Patenschaft für ein Jahr

Auch im Sommer 2003 können wieder insgesamt 300 Schüler/innen und 100 junge Berufstätige mit einem Stipendium des Deutschen Bundestages für ein Jahr in die USA reisen. Diese Möglichkeit eröffnet das zwischen dem Deutschen Bundestag und dem Kongreß der USA beschlossene Parlamentarische Patenschafts-Programm.

In den USA wohnende die Jugendlichen in Gastfamilien. Schüler/innen besuchen die High School, die jungen Berufstätigen absolvieren im Anschluß an den Collegebesuch ein Praktikum in einem amerikanischen Betrieb.

Bundestagsabgeordnete übernehmen die Patenschaft für die Jugendlichen. Im Wahlkreis Unna I nimmt in diesem Jahr der heimische CDU Bundestagsabgeordnete Hubert Hüppe an dem Programm teil.

Bewerben können sich Schüler/innen, die bis zur Ausreise (31.07.2003) die 10. Klasse abgeschlossen haben und zu diesem Zeitpunkt höchstens 17 Jahre alt sind; wenn sie die Hauptschule bereits mit der 9.Klasse abschließen, müssen sie mindestens 16 Jahre alt sein.

Junge Berufstätige müssen bis zur Ausreise (31.07.2003) die Berufsausbildung abgeschlossen haben und dürfen zu diesem Zeitpunkt höchstens 22 Jahre alt sein.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das

Parkstraße 31
Tel. 0 23 03-9 47 73 56
Fax 0 23 03- 25 62 43

Informationen im Internet gibt es unter www.bundestag.de/internationales

Die Bewerbung muss mit der vorgesehenen Bewerbungskarte erfolgen. Diese muss bis spätestens
6. September 2002
bei der zuständigen Austauschorganisation eingegangen sein (Datum des Poststempels ist unerheblich).

Auf der anderen Seite kommen im Rahmen dieses Austauschprogramms in jedem Sommer amerikanische Schüler/innen und junge Berufstätige nach Deutschland.
Der CDU Abgeordnete Hubert Hüppe bittet daher die Familien des Kreises Unna um ihre Bereitschaft, einen der jungen Gäste für ein Jahr aufzunehmen.

Interessierte Familien werden gebeten, sich im Wahlkreisbüro Unna die Adresse der für den Kreis Unna zuständigen Schüler- oder Berufstätigen-Austauschorganisation mitteilen zu lassen.